1700 Euro Männer sammeln zu viele Pilze und müssen Strafe zahlen

Ibach · Pilze zu sammeln, ist in vielen Wäldern in Deutschland erlaubt. Allerdings darf man es nicht übertreiben. Das mussten zwei Männer lernen.

 Pilzsammler (Symbolbild).

Pilzsammler (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Klaus-Dietmar Gabbert

Im Supermarkt wären die Pilze billiger gewesen: Zwei Pilzsammler haben in einem Wald nahe Ibach bei Waldshut in Baden-Württemberg gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstoßen. Die 67 Jahre und 69 Jahre alten Männer haben am Dienstag ihren Kofferraum mit Pilzen beladen, wie die Polizei mitteilte.

Einem Zeugen fiel die große Menge an Pilzen auf - er verständigte die Polizei. Die Beamten entdeckten im Auto 19 Kilogramm Steinpilze. Laut Gesetz darf jede Person pro Tag ein Kilogramm Pilze im Wald sammeln. Die beiden Männer müssen laut Polizei nun 1700 Euro Strafe zahlen. Jeweils ein Kilogramm ihres Sammelguts durften sie behalten.

„Die übrigen Pilze werden nicht weggeworfen, sondern an gemeinnützige Organisationen weitergegeben“, sagte ein Polizeisprecher.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort