Indonesien Passagierflugzeug offenbar abgestürzt

Jakarta (RPO). In Indonesien ist offenbar ein Flugzeug des Billiganbieters Adam Air abgestürzt. An Bord waren 102 Menschen. Die Maschine verschwand während eines Inlandfluges plötzlich von den Radarschirmen. Der Pilot setzte später noch einen Notruf ab.

 Undated file picture downloaded on Adam Air company website showing an Indonesian Adam Air Boeing 737 airliner taking of

Undated file picture downloaded on Adam Air company website showing an Indonesian Adam Air Boeing 737 airliner taking of

Foto: ADAM AIR, AFP

Die Maschine verschwand am Montag während eines Inlandsflugs zwischen den Inseln Java und Sulawesi von den Radarschirmen und setzte später einen Notruf ab. Die Flughafenbehörden erklärten, die Boeing 737-400 sei mit hoher Wahrscheinlichkeit abgestürzt.

Verkehrsminister Hatta Radjasa sagte, der Notruf sei über Zentralsulawesi empfangen worden. Rettungsmannschaften seien auf dem Weg dorthin, um nach Überlebenden zu suchen. "Hoffen wir, dass das Flugzeug eine Notlandung gemacht hat", sagte Radjasa dem Radiosender El-Shinta. Laut Rundfunkberichten befanden sich 96 Passagiere, darunter elf Kinder, sowie sechs Besatzungsmitglieder an Bord.

Ein Fluglotse sagte dem Fernsehsender Metro TV, der Flug KI-574 sei in sehr schlechtes Wetter geraten. Möglicherweise sei der Maschine der Treibstoff ausgegangen. Sie war um 13 Uhr Ortszeit (7 Uhr MEZ) in Surabaya in Ost-Java mit Ziel Manado im Norden von Sulawesi gestartet. Etwa eine Stunde später verlor die Bodenkontrolle den Funkkontakt zu dem Flugzeug, das mehr als sechs Stunden nach der geplanten Ankunftszeit noch immer verschwunden war. Den Angaben zufolge hatte die Boeing Treibstoff für vier Stunden an Bord.

Die Behörden schickten mehrere Rettungsteams in die Region, in der das Flugzeug wahrscheinlich verunglückt ist. Unklar war jedoch, ob dies zu Land oder auf See passiert ist.

In Manado versammelten sich hunderte von Angehörigen der Passagiere. Die 25 Jahre alte Justin Tumarang wollte ihre Zwillingsschwester abholen. "Ich spürte, dass etwas nicht in Ordnung war, und dieses Gefühl wurde immer stärker", sagte die junge Frau. "Nun empfinde ich nur noch Schmerz." Die private Fluggesellschaft Adam Air ist erst seit einigen Jahren in Indonesien im Geschäft und bietet vor allem Inlandsflüge an.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort