Betrug in Mindelheim Partnervermittlung für depressive Papageien

Mindelheim (RPO). Mit einer angeblichen Partnervermittlung füreinsame Papageien soll eine 35-jährige Allgäuerin Vogelfreundebundesweit betrogen haben. In einschlägigen Medien hatte die Frau miteiner Papageien-Auffangstation und einer Vermittlung von passendenPartnervögeln geworben, wie die Polizei in Mindelheim mitteilte.

 In München schlug ein Papagei Einbrecher in die Flucht.

In München schlug ein Papagei Einbrecher in die Flucht.

Foto: AFP, AFP

Papageien werden depressiv, wenn sie keinen Partner haben, und sotat sich der Frau ein breites Geschäftsfeld auf. In einem Schwarmsollten sich die einsamen Vögel selbst ihren Wunschpartner aussuchenkönnen: Einen Papagei anliefern, zwei zurückbekommen war das Motto.Aus dem Großraum Augsburg, Günzburg, Nürnberg, aus Baden-Württembergund sogar aus Berlin kamen die Papageien mit Partnersorgen insAllgäu.

Mindestens 40 Tiere von 25 Besitzern aus ganz Deutschland wurdenabgeliefert, das Stück zwischen 400 und 2000 Euro wert. Die Tierewurden nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei zum Teil ins Auslandverschoben. Insgesamt soll die betrügerischeVogel-Partner-Vermittlerin mindestens 20 000 Euro ergaunert haben.

Nachdem die Polizei der Frau auf die Schliche gekommen war, zeigtediese sich kooperativ und unterstützte die Rückführung der nochauffindbaren Vögel. Fünf davon konnten zwischenzeitlich ihrenBesitzern zurückgegeben werden.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort