Termin im September Papst soll im Bundestag reden

Berlin (RP). Papst Benedikt XVI. soll während seines Deutschlandbesuchs im September 2011 im Bundestag reden. Eine entsprechende Einladung habe Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) an den Pontifex in seiner Eigenschaft als Staatsoberhaupt des Vatikan übermittelt, erfuhr unsere Redaktion aus Bundestagskreisen.

Auszüge aus dem Papst-Buch "Das Licht der Welt"
Infos

Auszüge aus dem Papst-Buch "Das Licht der Welt"

Infos
Foto: dapd

Benedikt XVI. habe sich offen gezeigt, eine politische Grundsatzrede in Berlin zu halten, hieß es. Bundespräsident Wulff hatte den 83-jährigen Papst als Staatsoberhaupt des Vatikan zu einem offiziellen Staatsbeusch eingeladen. In dieser Eigenschaft könnte Benedikt XVI. auch im Bundestag reden. Zuvor will der Papst Erfurt und Freiburg besuchen. Es wäre die dritte Reise des Pontifex nach Deutschland.

2005 kam er als Kirchenoberhaupt zum Weltjugendtag nach Köln, 2006 besuchte er privat seine Heimat Bayern. Im kommenden Jahr ist die Reise als erster offizieller Staatsbesuch geplant. Bundestagspräsident Lammert hatte Benedikt XVI. vor vier Jahren schon einmal zu einem Besuch im Bundestag eingeladen. Dazu kam es aber nicht. Es wäre der erste Auftritt eines Papstes im deutschen Parlament.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort