Begegnung in Straßburg Papst Franziskus sieht 97-jährige Gastmutter aus Deutschland wieder

Straßburg · Bewegender Moment in Straßburg: Am Rande seines Besuchs im Europaparlament sieht Papst Franziskus die Frau wieder, die ihm vor 30 Jahren deutsche Vokabeln einpaukte. Heute ist sie 97 Jahre alt.

 Wiedersehen in Straßburg: Papst Franziskus traf am Rande seines Besuches seine frühere Gastmutter aus Deutschland wieder, die 97-jährige Helma Schmidt.

Wiedersehen in Straßburg: Papst Franziskus traf am Rande seines Besuches seine frühere Gastmutter aus Deutschland wieder, die 97-jährige Helma Schmidt.

Foto: dpa, nb sh

Franziskus nahm sich die Zeit für einen kurzen Austausch mit seiner früheren Deutschlehrerin Helma Schmidt aus Boppard. Kennengelernt hatten die beiden sich vor fast 30 Jahren.

Der damals 48 Jahre alte Priester Jorge Mario Bergoglio nahm damals zwei Monate lang beim Goethe-Institut im rheinland-pfälzischen Boppard an einem Deutschkurs teil.

Er lebte damals bei einer Familie. Seine Gastmutter Helma Schmidt übte "damals mit ihm am Küchentisch deutsche Vokabeln", erzählte der SPD-EU-Abgeordnete Norbert Neuser, der aus Boppard stammt.

Der Briefkontakt zwischen dem Argentinier und der deutschen Familie sei über 20 Jahre lang nicht abgerissen, sagte Neuser, der die Begegnung am Dienstag in Straßburg organisierte.

Der frühere Gastschüler aus Argentinien meldete sich regelmäßig zu Weihnachten und Ostern. Er habe "schöne Tage im gemütlichen Haus" der Schmidts verbracht, schrieb Bergoglio in seinem letzten Brief 2007.

Nach seinem Aufenthalt in Boppard begab sich Bergoglio zu Studienzwecken an die Jesuitenhochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Den ursprünglichen Plan, dort eine Doktorarbeit zu schreiben, ließ er jedoch fallen.

Der Papst besuchte am Dienstag das Europäische Parlament und den Europarat in Straßburg.

(dpa KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort