Wolken und Schauer im Anmarsch Das gute Wetter gönnt sich eine kurze Pause

Düsseldorf · Das frühsommerliche Wetter schwächelt vorübergehend an den kommenden Ostertagen. Der Sonntag startet zunächst sonnig. Dann ziehen aber Wolken und Schauer auf. Kühler wird es auch.

 Vereinzelt kann es in den kommenden Tagen zu Schauern kommen. (Symbol)

Vereinzelt kann es in den kommenden Tagen zu Schauern kommen. (Symbol)

Foto: dpa/Andreas Arnold

Im Nordosten und Osten Deutschlands bleibt es dagegen teils bis zum Abend sonnig und trocken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Samstag mitteilte. Die Höchstwerte betragen im Küstenumfeld 13 bis 19, sonst sehr milde 20 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten. Es weht schwacher bis mäßiger Wind.

Am Ostermontag macht sich dann eine Kaltfront bemerkbar. Es kommt zu dichter Bewölkung und schauerartigem Regen, vereinzelt mit Gewittern. Zum Abend können die Niederschläge in den Hochlagen sogar teils in Schnee übergehen. Die Temperatur-Höchstwerte liegen in der Nordhälfte bei kühlen 8 bis 12, sonst bei 13 bis 20 Grad. Bei diesen Aussichten dürfte es den Menschen nicht mehr ganz so schwer fallen, die Corona-Pandemieregeln zu beachten und nicht in Scharen nach draußen zu Ausflugszielen zu strömen.

Der Knick in der Temperaturkurve bleibt aber nur von kurzer Dauer. Zur Wochenmitte macht sich die bereits kräftige April-Sonne wieder stärker bemerkbar und die Aussichten werden wieder sommerlicher.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort