Jugendgruppe unverletzt Reisebus brennt auf A13 komplett aus

Ortrand · Ein dänischer Reisebus ist auf der Autobahn 13 zwischen Berlin und Dresden in Flammen aufgegangen. Neben fünf Erwachsenen waren 33 Kinder sowie Jugendliche im Alter von etwa 16 Jahren an Bord. Alle 38 Menschen blieben unverletzt, wie ein Polizeisprecher in Dresden sagte.

 Reisebus ausgebrannt: Jugendgruppe ist unverletzt geblieben.

Reisebus ausgebrannt: Jugendgruppe ist unverletzt geblieben.

Foto: dpa, skh vfd

Der Unfall ereignete sich kurz hinter der brandenburgischen Stadt Ortrand auf sächsischer Seite. Wie genau es zu dem Brand kam, war noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen werde von einem technischen Defekt ausgegangen, hieß es.

Das Feuer war im Heck ausgebrochen. Der Fahrer lenkte den Bus daraufhin auf den Standstreifen und blieb stehen. Er und die Fahrgäste konnten sich rechtzeitig ins Freie retten, ehe das Fahrzeug vollständig ausbrannte. Wie auf Bildern zu sehen war, blieb von dem Bus nur das rußgeschwärzte Gerippe übrig.

Wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten war die Autobahn zeitweise voll gesperrt. Nach etwa sechs Stunden konnte der Verkehr wieder ungehindert rollen. Das Wrack soll untersucht werden, die Ermittlungen zur Brandursache dauerten an, hieß es. Der Reiseveranstalter schickte einen Ersatzbus, mit dem die Reisegruppe ihre Fahrt fortsetzte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort