Schweinegrippe Opferzahl steigt in Deutschland auf 20

Düsseldorf (RP). Gestern Abend ist erstmals auch in Niedersachsen eine Patientin an der Schweinegrippe gestorben. Die 52-jährige Frau war vor einer Woche ins Krankenhaus gebracht worden und litt an anderen Vorerkrankungen. In Bayern wurden ebenfalls zwei weitere Todesfälle bestätigt.

Schweinegrippe-Impfaktion: Fragen und Antworten
Infos

Schweinegrippe-Impfaktion: Fragen und Antworten

Infos
Foto: AP

Die 18 und 57 Jahre alten Männer waren in der vergangenen Woche gestorben und hatten an Vorerkrankungen beziehungsweise einer schweren Lungenentzündung gelitten. Damit erhöhte sich die Zahl der Todesopfer in Deutschland auf 20. Bei einer 24 Jahre alten Kölnerin bestätigte sich der Verdacht ebenfalls: Bei der Obduktion stellte sich heraus, dass die 24-Jährige infolge einer Herzmuskelentzündung durch Schweinegrippeviren am Mittwoch vergangener Woche zu Hause gestorben war. Die junge Frau litt an Diabetes. Damit gehörte sie zu einer der Risikogruppen.

Ausbreitung massiv beschleunigt

Die Ausbreitung der Schweinegrippe selbst hat sich in Deutschland nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) massiv beschleunigt. Man zähle mittlerweile über 15.000 neue Fälle pro Woche. Und das seien nur die Infektionen, die durch ein Labor bestätigt wurden. Die tatsächliche Zahl der Betroffenen sei vermutlich deutlich höher. Seit April wurden in Deutschland knapp 54.000 Infektionen verzeichnet.

Ungeachtet der beschleunigten Ausbreitung sollen nach RKI-Aussagen aber weiterhin vorrangig medizinisches Personal, Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen immunisiert werden. Gleichzeitig wächst indes die Zahl der Verdachtsfälle von unerwünschten Nebenwirkungen mit dem Impfstoff Pandemrix:

Seit Anfang November bis Ende vergangener Woche ist sie von 59 auf 197 angestiegen. Ein Thüringer ist jedoch nicht an den Folgen der H1N1-Impfung gestorben —­ entgegen ersten Mutmaßungen. Um schneller eine größere Zahl zu impfen, ist man in den USA mittlerweile dazu übergegangen, auch so genannte "Drive Thru" Impfungen anzubieten: Die Leute fahren mit dem Auto vor und werden noch im Fahrzeug geimpft ­— ohne auszusteigen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort