Mit Open-Air-Rave Dr. Motte holt Geburtstagsparty zum 60. nach

Berlin · Der Gründer der Loveparade hat mit rund zwei Jahren Verspätung seinen 60. Geburtstag nachgeholt. Die Techno-Legende feierte gebürtig mit einem Rave in Berlin – und legte natürlich auch selbst auf.

 Der DJ Dr. Motte bei seinem Geburtstags-Rave in den Berliner Gärten der Welt.

Der DJ Dr. Motte bei seinem Geburtstags-Rave in den Berliner Gärten der Welt.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Mit rund zwei Jahren Verspätung hat Techno-Legende Dr. Motte seinen 60. Geburtstag mit einem Open-Air-Rave nachgefeiert. Bereits zum Auftakt in den Mittagsstunden kamen am Samstag die ersten Fans in die Berliner Gärten der Welt, schnell wurden es immer mehr. Der Gründer der Loveparade nahm sich Zeit für seine Gäste, gab viele Autogramme und posierte bereitwillig für Selfies mit dem Handy – und er war am DJ-Pult aktiv.

Eigentlich hatte der DJ bereits 2020 einen Rave zu seinem 60. Geburtstag geplant. Wegen der Pandemie wurde die Veranstaltung aber verschoben und stattdessen ein Streamingfestival organisiert. Ihm sei es in der Zeit der Lockdowns „echt nicht gut“ gegangen, sagte Dr. Motte (bürgerlich: Matthias Roeingh) der „Bild“-Zeitung.

Der 61-Jährige hatte vor mehr als 30 Jahren die Loveparade in Berlin gegründet. Für den 9. Juli - da wird er 62 - plant er eine „Rave The Planet“-Parade für Anerkennung und Erhalt der elektronischen Tanzmusikkultur. „Die Parade soll wieder jährlich stattfinden“, sagte der Musiker der „Bild“. Dafür wünsche er sich Unterstützung von der Politik.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort