Sechsjährige stirbt in Lohmar Onkel missbraucht und tötet Nichte

Lohmar/Bonn · In Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis hat ein 52-jähriger Mann seine sechsjährige Nichte missbraucht und getötet. Er habe die Tat gestanden, teilte die Polizei mit.

Ein sechsjähriges Mädchen aus Lohmar bei Bonn soll von seinem Onkel so schwer sexuell missbraucht worden sein, dass es an den Folgen starb. Der 52 Jahre Mann habe ein Geständnis abgelegt, berichtete die Bonner Polizei am Montag. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern mit Todesfolge.

Das Mädchen hatte bei seinem Onkel übernachtet. Am Sonntagmorgen rief der Mann einen Notarzt, der aber nur noch den Tod der Sechsjährigen feststellen konnte. Nachdem die Obduktion den Verdacht eines Sexualdelikts bestätigt hatte, legte der Mann den Angaben zufolge ein Geständnis ab.

Zur Todesursache äußerte sich die Polizei nicht. Die Ermittlungen dazu dauerten noch an. Die Mutter des Kindes wird von Opferschützern und Notfallseelsorgern betreut. Nach Medienberichten war sie am Sonntag vor dem Haus ihres Schwagers erschienen, als die Rettungskräfte noch bei der Arbeit waren.

Kinder und Jugendliche werden immer wieder Opfer von Sextätern. In Nordrhein-Westfalen registrierte das Statistische Landesamt für das Jahr 2011 insgesamt 692 Fälle, in denen die Täter rechtskräftig verurteilt wurden. Unter den Opfern waren 196 Kinder, die von schweren Fällen sexuellen Missbrauchs, der Nötigung oder von einer Vergewaltigung betroffen waren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort