Ehemaliger Sprecher vor Gericht Glaeseker: Wulff war über alles informiert

Hannover · Zum Auftakt seines Prozesses wegen Bestechlichkeit hat der frühere Sprecher von Ex-Bundespräsident Christian Wulff, Olaf Glaeseker, seinem Dienstherrn widersprochen. Wulff sei stets über sein Handeln informiert gewesen, sagte Glaeseker am Montag vor dem Landgericht Hannover. Der damalige niedersächsische Ministerpräsident hatte der Staatsanwaltschaft anderes gesagt.

 Olaf Glaeseker steht in Hannover vor Gericht.

Olaf Glaeseker steht in Hannover vor Gericht.

Foto: dpa, Peter Steffen

Glaeseker soll als Wulffs Regierungssprecher dem mitangeklagten Eventmanager Manfred Schmidt 2007 bis 2009 bei der Sponsorensuche fürs Promi-Fest Nord-Süd-Dialog geholfen haben. Dieser soll ihn dafür zu Gratis-Urlauben sowie Flugreisen eingeladen haben.

Auch wenn es keinen direkten Auftrag für das umstrittene Sammeln von Sponsorengeldern gegeben habe, sei Wulff doch stets im Bilde gewesen, betonte Glaeseker. "Ich habe mich im Sinne meines Dienstherren engagiert", sagte der 52-Jährige, der alle Vorwürfe der Anklage weit von sich wies. Im Februar wird Wulff zu den Vorwürfen gehört - gegen ihn läuft im selben Gericht ein Prozess wegen Vorteilsannahme.

Wulff hat sich gegenüber der Justiz bereits ausführlich zu den Vorwürfen gegen Glaeseker geäußert. 2012 hatte er der Staatsanwaltschaft gesagt, dass er von Glaesekers Freundschaft mit Schmidt ebenso wenig gewusst habe wie von den Besuchen in Spanien und Frankreich.

Richterin Renata Bürgel interessierte sich am ersten Prozesstag vor allem für die Beteiligung Glaesekers an der Sponsorenwerbung. Dieser hatte in einer Sammelmail "im Sinne des Ministerpräsidenten" Unternehmen auf das von seinem Freund Schmidt organisierte Fest aufmerksam gemacht und um Unterstützung geworben. Mit Blick auf die Veranstaltung sagte er: "Es war erkennbar für mich, dass Wulff die Idee nicht nur unterstützte, sondern auch Unternehmen aktiv ansprach." Um sich die Arbeit zu erleichtern, habe er dann das, was Wulff erklärt habe, "in einer Sammel-E-Mail verschriftlicht".

"Wie viel war notwendig?", fragte die Richterin. In ihrer Befragung kehrte sie immer wieder zurück zu dem Aspekt, dass es offenbar keinen Überblick über die Höhe der benötigten Gelder oder die Gewinnmarge des Veranstalters gab. Glaeseker blieb darauf zunächst die Antwort schuldig. Am Morgen hatte er eine Erklärung verlesen, in der er zunächst seinen beruflichen Werdegang zitierte. Stets habe er sich als Journalist und Dienstleister gesehen, betonte er.

Sein Verhältnis zu Wulff beschrieb er mit den Worten: "Ich wusste meist blind, was er wollte." Meist habe es Absprachen mit ihm auf dem kurzen Dienstweg gegeben. Als einer, der von außen in die Staatskanzlei kam, sei er kein Mann der vielen Aktenvermerke gewesen. Ein Handeln ohne Wulffs Wissen oder gegen seinen Willen habe es aber nie gegeben.

Auf die selbst aufgeworfene Frage, warum er sich trotz fehlendem direkten Auftrag für das Eintreiben von Sponsorengeldern engagiert habe, antwortete Glaeseker: "Weil ich wusste, wie wichtig es für Wulff war." Der habe auch von seinen Urlauben bei Schmidt gewusst, mit dem er eine fast schon familiäre Freundschaft pflege.

Auch Schmidt betonte die enge Beziehung zu Glaeseker und dessen Frau Vera: "Sie sind meine besten Freunde." Die Einladungen für die Besuche habe es lange vor dem Nord-Süd-Dialog gegeben - sie bestünden bis heute. Davon habe Wulff auch Kenntnis gehabt. "Es ist für mich undenkbar, dass Wulff nicht davon gewusst hat", ließ Schmidt seinen Anwalt erklären. Seine berufliche Existenz sei durch das Ermittlungsverfahren und die Berichterstattung darüber ruiniert.

Das Verhältnis zwischen den einstigen Weggefährten Wulff und Glaeseker liegt mittlerweile brach. Als er selbst wegen des Kredits für sein inzwischen verkauftes Haus in die Schlagzeilen geriet, entließ Wulff, damals noch Bundespräsident, seinen Sprecher kurz vor Weihnachten 2011. "Es gab manche Enttäuschung, aber Verbitterung ist meine Sache nicht", sagte Glaeseker dazu mit stockender Stimme.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort