Würste und Fleischwaren Offenbar Gammelfleisch aus Polen nach Deutschland geliefert

Warschau · Pferdefleisch-Skandal, falsche Bio-Eier, Schimmelpilze im Tierfutter und Rattengift im Salat. Nun soll ein fleischverarbeitender Betrieb in Nordwestpolen einem Medienbericht zufolge "Gammelfleisch" zu neuen Würsten und Fleischwaren verarbeitet haben.

Das Unternehmen habe verdorbene Waren oder Produkte mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum mit frischem Fleisch vermischt, berichtete der Fernsehsender TVN am Freitag. Inzwischen ermittele die Staatsanwaltschaft, die Veterinärbehörde habe die vorläufige Einstellung der Produktion angeordnet, hieß es. Die Wurst- und Fleischwaren waren dem Bericht zufolge auch nach Deutschland, Irland, Großbritannien und Litauen geliefert worden.

Das Unternehmen bestritt die Vorwürfe in einer Stellungnahme an den Sender. Vergammeltes Fleisch sei niemals in der Produktion untergemischt worden. Die Anschuldigungen seien "haltlos", teilte die Firma laut TVN24 mit.

Der Gammelfleisch-Verdacht war bei einer Kontrolle durch die Veterinärbehörden aufgekommen. Wie in anderen europäischen Ländern nehmen auch polnische Behörden im Zusammenhang mit dem Pferdefleisch-Skandal fleischverarbeitende Betriebe derzeit genau unter die Lupe.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort