"Toleranzgipfel-Kongress" Özdemir wünscht sich Monty-Python-Film über Islam

Stuttgart · Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hofft auf einen Monty-Python-Film über den Islam. Beim ersten "Toleranzgipfel-Kongress" sagte Özdemir am Donnerstag in Stuttgart, die im Prinzip humorvolle islamische Welt dürfe nicht durch autoritäre Interpretation in den Hintergrund gedrängt werden.

 Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat einen ungewöhnlichen Wunsch auf dem Toleranzgipfel geäußert.

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat einen ungewöhnlichen Wunsch auf dem Toleranzgipfel geäußert.

Foto: dpa, Michael Kappeler

In dem Film "Das Leben des Brian" der britischen Komikertruppe Monthy Python von 1979 wird ein gleichzeitig mit Jesus lebender Mann durch Verwechslungen unfreiwillig als Messias wahrgenommen und am Ende gekreuzigt.

In seiner Rede bezeichnete Özdemir das Grundgesetz der Bundesrepublik als positiven Rahmen für eine pluralistische Religionsgesellschaft.
Religionsfreiheit dürfe nur dort Grenzen finden, wo andere Grundrechte eingeschränkt werden könnten. Nach Ansicht des Grünen-Chefs steht es Angehörigen aller Religionen frei, friedlich für ihre Ziele und Vorstellungen zu demonstrieren. Wichtig sei, dass nicht versucht werde, Vorstellungen mit Gewalt durchzusetzen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort