Mann erschoss Deutschen im Streit Österreicher wegen Ermordung verurteilt

Linz · Ein Schwurgericht in Linz hat am Freitag einen 66-jährigen Österreicher zu zwölf Jahren Haft verurteilt, weil er im April einen 43-jährigen deutschen Bekannten im Streit erschossen hatte.

Das Gericht sprach den Angeklagten laut einem Bericht der Nachrichtenagentur APA des Mordes schuldig und erklärte ihn für zurechnungsfähig. Der Angeklagte war geständig, er hatte die Tat unter starkem Alkoholeinfluss begangen.

"Dass ich schuldig bin, das weiß ich", sagte der Verurteilte, bevor er abgeführt wurde. Es sei aber nicht seine Absicht gewesen, den 43-Jährigen zu töten. Er hatte vor dem Gericht erklärt, dass es sich um ein Versehen handelte.

Die Anklägerin verwies auf die Ausführungen eines Gutachters, der dem Beschuldigten zum Tatzeitpunkt Zurechnungsfähigkeit attestierte. Der Verurteilte und der Deutsche hatten sich beim Trinken an einer Tankstelle kennengelernt. Der Täter, ein passionierter Jäger, hatte zwischen 2,7 und 3,2 Promille, als er den Deutschen mit einer seiner sieben Waffen erschoss.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort