In der Nähe von Vogelschutzinsel Öltanker in der Nordsee aufgelaufen

Cuxhaven · Ein mit 87.000 Tonnen Rohöl beladenes Tankschiff ist in der Nacht zum Dienstag in der Nähe einer unbewohnten Nordseeinsel aufgelaufen. Öl sei aber nicht entwichen, teilte das Havariekommando in Cuxhaven mit. Inzwischen schwimmt der Tanker weiter.

Ein vor der ostfriesischen Insel Minsener Oog auf Grund gelaufener Öl-Tanker hat seine Fahrt fortsetzten können. Wie eine Sprecherin des Havariekommandos Cuxhaven am Dienstag mitteilte, konnte der mit 87.000 Tonnen Rohöl beladene Tanker "Katja" dank steigendem Wasserpegel und dem Einsatz mehrerer Schlepper in den frühen Morgenstunden wieder Fahrt aufnehmen.

"Das Schiff hat nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden genommen", so die Sprecherin. Das in England gestartete 232 Meter lange Schiff steuere nun den Zielhafen Wilhelmshaven an und werde von zwei Schleppern begleitet.

In Wilhelmshaven soll die Ladung gelöscht werden. Außerdem soll untersucht werden, ob das Schiff beim Auflaufen bisher unbekannte Schäden genommen hat. Der Tanker war in der Nacht zum Dienstag aus bislang ungeklärter Ursache vor der unbewohnten Vogelschutzinsel in der Nordsee aufgelaufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort