Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Sothebys versteigert Kunst von Gunther Sachs Objekte aus dem Leben eines Playboys

München · Das Auktionshaus Sothebys versteigert Teile aus der Kunstsammlung von Gunther Sachs. Die Objekte erlauben einen Einblick in die Welt des "letzten Playboys".

Kunst von Gunter Sachs unterm Hammer
7 Bilder

Kunst von Gunter Sachs unterm Hammer

7 Bilder

Sachs war nicht nur Lebemann, sondern auch Fotograf, Filmemacher und drei Jahre mit Brigitte Bardot verheiratet. In seinem Leben sammelte er auch Kunst. Aus seiner Leidenschaft erwuchs eine Kunstsammlung mit beachtlichem Renommee.

Rund ein Jahr nach seinem Selbstmord sollen nun Teile davon beim Auktionshaus Sothebys in London versteigert werden. Erwartet wird ein Ergebnis von mehr als 20 Millionen Pfund (rund 24 Millionen Euro).

Vor der Auktion am 22. und 23. Mai sind einige Werke nur an diesem Dienstag (24. April) in einer Ausstellung in München zu sehen.

Zu den Höhepunkten gehören mehrere Bilder von Andy Warhol, mit dem Sachs befreundet war. "Sachs war genau so eine Person, wie sie Warhol gefallen hat - mit all seinem Glamour", sagte der Präsident von Sothebys Deutschland, Heinrich Graf von Spreti, am Montag.

Unter anderem wird ein Porträt Warhols von Bardot versteigert, das Sachs noch Jahre nach der Scheidung in Auftrag gab und das auf bis zu 4,7 Millionen Euro geschätzt wird. Versteigert werden unter anderem auch Werke von Max Ernst.

Die Sammlung habe Sachs' Lebensgefühl in den 60ern und 70ern eingefangen, hieß es von Sothebys. Sie sei eine der begehrtesten, die jemals auf den Markt gekommen sei. Große Teile der Sammlung bleiben allerdings im Besitz der Familie. Dazu soll es im Herbst eine Ausstellung in der Münchner Villa Stuck geben.

Der Unternehmer und Lebemann, der sich auch als Dokumentarfilmer und Fotograf einen Namen machte, nahm sich im Mai 2011 im Alter von 78 Jahren das Leben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort