Pressekonferenz des Präsidenten Obama: "Wir haben noch nicht alle Antworten"

Washington · Wenige Stunden nach den Bombenanschlägen von Boston hat sich US-Präsident Barack Obama in einem kurzen Statement geäußert.

Er habe Anweisungen gegeben, um das Volk zu schützen, sagte der Präsident zu Beginn. "Wir haben noch nicht alle Antworten", fügte er hinzu. Obama hat angeordnet, die Sicherheit für alle US-Einrichtungen "soweit wie nötig" zu erhöhen. Zur Aufklärung der Vorfälle in Boston stünden die "vollen Ressourcen" der US-Regierung zur Verfügung, sagte Obama am Montag im Weißen Haus in Washington.

Der Präsident berichtete, dass er sich mit dem Gouverneur und dem Bürgermeister von Boston beraten habe und dass vor Ort alles getan werde, um den Opfern zu helfen.

"Wir wissen immer noch nicht, wer das getan hat und warum", sagte Obama. Aber man werde es herausfinden. Die Person oder Gruppe, die hinter den Bombenanschlägen steckten, würden zur Verantwortung gezogen, fügte er hinzu.

Von einem Terroranschlag sprach der US-Präsident nicht, auch wenn die US-Bundespolizei nach Angaben des Senders CNN davon ausgeht.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort