Mordfall Marwa El-Sherbini Nun Ermittlungen gegen die Richter

Dresden (RPO). Der Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini während einer Verhandlung im Dresdner Landgericht hat auch ein Nachspiel für die damals verantwortlichen Richter.

Prozess um Mord an Ägypterin begonnen
13 Bilder

Prozess um Mord an Ägypterin begonnen

13 Bilder

Wie die in Dresden erscheinende "Sächsische Zeitung" unter Berufung auf Oberstaatsanwalt Christian Avenarius mitteilte, hat die Staatsanwaltschaft gegen den Präsidenten des Landgerichts, Gerd Halfar, und den Vorsitzenden Richter, Tom Maciejewski, Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.

Anlass für die Ermittlungen ist eine Strafanzeige des Bonner Rechtsanwaltes Heiko Lesch. Er vertritt den Ehemann des Mordopfers. Die Hinterbliebenen werfen den beiden Richtern vor, wegen der mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen im Gericht für den Tod der Ägypterin mitverantwortlich zu sein. Sie war am 1. Juli in dem Gerichtsgebäude erstochen worden. Der Täter ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Die Familie verlangt zudem Schadensersatz vom Land. Avenarius sagte, die Ermittlungen seien bereits einige Wochen vor Beginn des Prozesses eingeleitet worden. Für das Sicherheitskonzept und die Personalausstattung der Gerichte sei das Justizministerium verantwortlich. Seit dem Mord sind die Kontrollen verstärkt worden.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort