Wintereinbruch richtet Schäden an NRW: Vor dem Schnee kam der Sturm

Düsseldorf (RP). Starke Windböen mit orkanartigen Spitzen von bis zu 119 Stundenkilometern fegten am Freitag über NRW und richteten erhebliche Schäden an. In Duisburg musste der Hauptbahnhof geräumt werden, nachdem Dachteile heruntergeweht worden waren. In Hilden löste sich das komplette Dach eines Mehrfamilienhauses und krachte auf einen Supermarkt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Überall kam es jedoch zu Verkehrsbehinderungen. Eine vorläufige Bilanz.

Sturm und Schnee - ein Überblick
11 Bilder

Sturm und Schnee - ein Überblick

11 Bilder

Duisburg Schon am Mittag sperrte die Feuerwehr den Weihnachtsmarkt komplett, nachdem eine Bude und ein Pavillon von Sturmböen erfasst wurden und einstürzten. Bis zum Abend mussten die Rettungskräfte im gesamten Stadtgebiet 105 Mal ausrücken. Auf der Brücke der Solidarität über den Rhein kippte ein Lkw nach einer heftigen Seitenböe um. Die Brücke musste vorübergehend gesperrt werden. Chaos gab es am Duisburger Hauptbahnhof: Nachdem der Sturm dort Dachpappe heruntergerissen hatte, sperrte die Bundespolizei zunächst alle Gleise für die Reisenden. Die Züge durften Duisburg durchfahren, hielten aber aus Sicherheitsgründen gut zwei Stunden nicht an. Es kam zu zahlreichen Verspätungen, hunderte mussten im Bahnhof auf ihren Zug warten. Am Nachmittag wurden die Gleise wieder freigegeben.

Hilden Ab 13 Uhr gab es für Feuerwehr und Polizei in Hilden keine ruhige Minute mehr. Die Feuerwehren im Kreis meldeten über 300 Sturmeinsätze. Der schwierigste Fall: Auf der Beethovenstraße in Hilden riss der Sturm die komplette Dachhaut (rund 400 Quadratmeter) eines Flachdaches ab und schleuderte sie auf das Dach des Norma-Supermarktes. Mitarbeiter und Kunden wurden evakuiert, der Laden und die benachbarte Schule vorsorglich geschlossen. Die Polizei sperrte die Beethovenstraße, weil Gefahr bestand, das Dach könne auf der Straße landen. Der Feuerwehr gelang es schließlich, die Reste des zerstörten Dachs zu bergen und zu sichern. Menschen wurden nicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort