Allgäu Noroviren legen Zeltlager lahm

Marktoberdorf (RPO). Die Erkrankungswelle in einem Zeltlager am Hopfensee im Allgäu ist durch Noroviren verursacht worden. Wie das Landratsamt Ostallgäu am Mittwoch mitteilte, wurde das bei Laboruntersuchungen festgestellt. Der Zeltplatz wird nun desinfiziert.

Fakten zum Norovirus
Infos

Fakten zum Norovirus

Infos
Foto: AFP

In der Nacht zum Montag waren innerhalb weniger Stunden 52 der rund 60 am Hopfensee untergebrachten Mitglieder des evangelischen Jugendwerks Bezirk Esslingen erkrankt. Vier Jugendliche und eine Betreuerin wurden im Krankenhaus behandelt, die übrigen ambulant.

Die ambulant behandelten Betroffenen konnten am Montag mit dem Bus nach Esslingen zurückkehren, die übrigen fünf durften die Klinik am Dienstag verlassen.

Noroviren zählen zu den häufigsten Erregern infektiöser Magen-Darm-Erkrankungen.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort