Nordendorf in Bayern Mann nach Pfeilschüssen auf Passanten wegen versuchten Mordes in Haft

Nordendorf · Nach den Pfeilschüssen auf Passanten in der Nähe von Augsburg ist gegen einen 34-Jährigen Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Mordes erlassen worden.

„Die bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die beiden schwer verletzten Geschädigten Zufallsopfer des 34-jährigen deutschen Beschuldigten wurden“, erklärte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Der Ermittlungsrichter des Augsburger Amtsgerichts schickte den Mann in Untersuchungshaft. Bei den Vernehmungen hatte er zuvor zu den Vorwürfen geschwiegen.

Bei den Opfern handelt es sich um die Fahrer eines Lastwagens und eines Kleintransporters, die in der Nähe des Hauses des Schützen aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen und daher zu Fuß unterwegs waren. Nachbarn des Mannes brachten die Verletzten auf ihren Grundstücken in Sicherheit und schützten sie so vor weiteren Treffern. Zahlreiche Polizisten eilten zum Tatort und nahmen den Täter fest. Die 47 und 39 Jahre alten Opfer hatten schwere Verletzungen im Oberkörper beziehungsweise im Gesicht und wurden notoperiert.

Für die Pfeilschüsse wurde ein gewehrähnliches Gerät verwendet. Wie viele Pfeile der 34-Jährige insgesamt verschossen hat, ist noch unbekannt. Auch das Motiv ist noch unklar. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Mann aufgrund psychischer Probleme in seiner Schuldfähigkeit eingeschränkt war.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort