Ermittlungen wegen Misshandlung Neunjährige stirbt nach Tritten in den Bauch

Jena-Lobeda · Der Tod eines neunjährigen Mädchens beschäftigt die Staatsanwaltschaft in Jena. Die Neunjährige starb nach gezielten Tritten in den Bauch offenbar an inneren Blutungen. Sie war tot in der Wohnung ihrer Tanten gefunden worden.

Die Jenaer Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall des getöteten Mädchens gegen die Tante, deren Lebensgefährten sowie den Urgroßvater des Kindes, berichtet die Ostthüringer Zeitung. Sie alle leben in der Wohnung, in der die Neunjährige vor einer Woche tot gefunden worden war. Das Mädchen starb offenbar infolge schwerer Misshandlungen: mehrfach soll ihr gezielt in den Bauch getreten worden sein. Die Neunjährige erlag am Ende den schweren inneren Verletzungen.

Als dringend tatverdächtig galt zuerst der wegen Gewaltdelikten vorbestrafte Lebensgefährte der Tante: er soll das tote Mädchen in der Wohnung entdeckt haben. Nach einer vorläufigen Festnahme musste er jedoch wieder entlassen werden. Laut Staatsanwaltschaft würden alle in der Wohnung lebenden Personen für die Misshandlungen infrage kommen.

Das Mädchen, das in Bayern lebte, war zu Besuch bei ihrer Tante gewesen, während ihre Eltern im Urlaub waren. Im Rahmen der Ermittlungen ist zudem eine ältere Verletzung des Mädchens aufgefallen: vor einem Jahr wurde sie bereits im Jenaer Krankenhaus wegen eines gebrochenen Handgelenks behandelt. Auch zu diesem Zeitpunkt war sie bei ihrer Tante zu Besuch. Diese gab damals an, das Mädchen habe sich beim Spielen verletzt. Ob sie schon damals misshandelt wurde und ob ein Zusammenhang besteht, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern weiter an.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort