"10 Euro gespart!" Neuer Kanzler-Song veralbert die Gesundheitsreform

München/Hamburg (rpo). Kanzler-Imitator Elmar Brandt singt wieder. Diesmal über eine "total unfähige" Ulla Schmidt. Der "Gesundheitssong" befasst sich gewohnt satirisch mit den Tücken der Gesundheitsreform.

"O.K., Leute, Ihr seid gerade sauer auf meine Gesundheitsministerin. Aber ich sag Euch: Die Ulla Schmidt ist kein schlechter Mensch! Die ist einfach nur total unfähig", heißt es da gewohnt respektlos mit der imitierten Stimme des Bundeskanzlers. "Die teuren Pillen bleiben ab sofort im Schrank. Wer noch von selbst bis zu 'nem Arzt kommt, ist nicht krank", reimt Brandt zur Melodie des Liedes "Video Killed The Radio Star" munter weiter.

Das Lied läuft bislang exklusiv bei den deutschen Radiostationen, die Brandts Comedy-Serie "Die Gerd Show" ausstrahlen. Nach Angaben von Bayern-3-Comedy-Chef Jo Schweizer kommt der "Gesundheitssong" mit dem Untertitel "10 Euro gespart!" sehr gut an: "Die Hörer stehen Kopf. Der Titel wird schon kräftig gewünscht." Als Single-CD soll das Lied nach Angaben der Hamburger Plattenfirma Warner Music Group Mitte Februar in die Läden kommen.

Brandt hatte im November 2002 bereits mit seinem "Steuersong" für erheblichen Unmut bei Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gesorgt. Der Kanzler warf Brandt damals vor, "parasitär" Geld zu verdienen. Und auch Bundespräsident Johannes Rau warnte, wenn Politiker "verächtlich gemacht oder als bloße Witzfiguren dargestellt" würden, entstehe "Schaden für unser demokratisches System insgesamt". Das Lied zur Melodie des "Ketchup-Songs" stieg dennoch in der deutschen Hitparade auf Platz eins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort