Neue Masche Mit diesem Schaumstoffteil spionieren Einbrecher Sie aus

Mainz · In Städten und Dörfern sind zur Urlaubszeit im Sommer viele Häuser unbewohnt. Einbrecher haben dann oft leichtes Spiel. Die Polizei warnt nun vor einer neuen Masche.

 Wer so ein Teil vor der Haustür findet, sollte die Polizei verständigen.

Wer so ein Teil vor der Haustür findet, sollte die Polizei verständigen.

Foto: Polizei Mainz

Mit einem unscheinbaren Plastikteil können Einbrecher feststellen, ob jemand zu Hause ist. Die Polizei in Mainz warnt vor einer neuen Masche: Ein Unbekannter hatte sich vor der Haustür eines Einfamilienhauses in Mainz aufgehalten, aber nicht geklingelt. Stattdessen schob er ein zwei Zentimeter großes Schaumstoffteil in den Türrahmen, das erst beim Öffnen der Tür zu Boden fällt.

Den Bewohnern des Hauses fiel dies auch auf, teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Einbrecher kundschaften so Häuser aus, in die sie während der Abwesenheit ihrer Besitzer einbrechen können. Sie kehren nach einigen Tagen zum Haus mit dem präparierten Türrahmen zurück und überprüfen, ob das Schaumstoffteil noch im Türrahmen klemmt. Falls ja, ist das ein Zeichen, dass die Bewohner verreist sind.

Wer ein solches Plastikteilchen vor der Tür findet, soll es aufbewahren und die Polizei verständigen, raten die Beamten.

Wer länger verreist, sollte Nachbarn bitten, auf Haus oder Wohnung aufzupassen.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort