Neubrandenburg Mutmaßlicher Sanitäter des Vernichtungslagers Auschwitz verhaftet

Schwerin · Ein mutmaßlicher ehemaliger Sanitäter des NS-Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau ist in der Region Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) verhaftet worden. Der heute 93 Jahre alte Mann soll Vernichtungsaktionen unterstützt haben.

Sehen, ohne zu sehen: Der Alltag neben Auschwitz
9 Bilder

Sehen, ohne zu sehen: Der Alltag neben Auschwitz

9 Bilder

Dem 93-Jährigen wird Beihilfe zum Mord in einer Vielzahl von Fällen vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft Schwerin am Dienstag mitteilte. Der frühere SS-Mann soll durch seine Tätigkeit in dem KZ im September 1944 den Lagerbetrieb und damit die Vernichtungsaktionen unterstützt haben.

In diesem Zeitraum seien in Auschwitz-Birkenau acht Gefangenentransporte eingegangen und 1721 Menschen, die als nicht arbeitsfähig eingestuft wurden, umgebracht worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort