Nach 75 Jahren Eisteemarke „Nestea“ verschwindet aus den Supermarktregalen

Düsseldorf · Die Eisteemarke „Nestea“ gehört zu den bekanntesten Erfrischungsgetränken im Supermarktregal. Nun hat Hersteller Nestlé angekündigt, die Produktion der Kult-Marke Ende März einzustellen.

Süßigkeiten von früher: Diese Kult-Lebensmittel gibt es nicht mehr
11 Bilder

Diese Kult-Produkte gibt es nicht mehr zu kaufen

11 Bilder
Foto: dpa/Jens Kalaene

Es gibt ihn in den Sorten Pfirsich, Zitrone, Waldfrucht, Ananas und Mango - der beliebte Eistee „Nestea“ ist aus den deutschen Supermarktregalen nicht wegzudenken. Doch damit soll nun bald Schluss sein. Nach 75 Jahren hat Nestlé angekündigt, Ende März die Produktion des Kult-Getränks einzustellen.

Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, erklärte der Schweizer Konzern, dass „der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner zu einem Ende gekommen ist”. Als Grund gab das Unternehmen an, das zuckerhaltige Getränk habe schon einige Zeit auf dem Prüfstand gestanden. Außerdem habe es sich langfristig nicht gegen konkurrierende Eisteemarken durchsetzen können. Bei der Markteinführung im Jahr 1948 gehörte Nestea zu den ersten Eistees auf dem Markt, mittlerweile wächst das Angebot in den Supermärkten jedoch stetig.

Neben Konkurrenzprodukten wie „Lipton“ und „Fuze Tea“ drängen vor allem Lifestyle-Getränke auf den Markt. So präsentierte der Berliner Rapper Capital Bra im Februar 2021 mit „BraTee“ seine eigene Eisteemarke. Im Herbst 2021 folgte ihm Rapkollegin Shirin David mit ihrem Eistee „Dirtea“. Coca-Cola hatte seine Kooperation mit Nestlé bereits 2017 beendet und einen eigenen Eistee auf den Markt gebracht. Nestlé versuchte zuletzt 2019, seine Kult-Marke neu zu vermarkten, und brachte dazu 2020 zwei neue Sorten auf den Markt.

Außerdem warb das Unternehmen nun damit, Tee-Extrakt aus nachhaltigem Anbau zu verwenden und auf natürliche Süße zu setzen. Die Kunden erreichte Nestlé damit trotzdem nicht. Und auch das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher erschwerte die Vermarktung der Eisteemarke. „So easy selbst gemacht und gesünder als dieses überzuckerte Zeug mit Aromastoffen”, kommentierte ein Facebook-Nutzer unter den Beitrag, der das Aus von Nestea öffentlich machte.

Auf der offiziellen Internetseite hat Nestlé das Aus seiner Kult-Marke noch nicht publik gemacht. Die Social-Media-Kanäle des Unternehmens werden bereits seit Jahren nicht mehr mit neuen Inhalten bestückt.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort