Nach Razzia am Morgen Neonazi-Verein "Besseres Hannover" verboten

Hannover · Wegen Volksverhetzung und Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda hat Niedersachsen die bedeutendste Neonazi-Gruppierung des Landes verboten. Am Morgen hatte es großangelegte Durchsuchungen gegeben.

Das ist Aygül Özkan
6 Bilder

Das ist Aygül Özkan

6 Bilder

In einer Razzia bei mehr als 20 Mitgliedern der Gruppe "Besseres Hannover" seien am Dienstag Waffen, Propaganda-Material und NPD-Plakate beschlagnahmt worden, sagte Innenminister Uwe Schünemann (CDU) in Hannover.

Die Gruppe mit rund 40 Mitgliedern habe seit 2008 ausländerfeindliche Aktionen gestartet, rechte Zeitschriften an Schulen verteilt und Hetze im Internet betrieben. Zudem verteilte die Gruppe rechtslastige Zeitschriften in großer Zahl vor Schulen.

Auslöser für die Verbotsbemühungen war ein an die türkischstämmige Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) gerichtetes fremdenfeindliches Drohvideo.

Die rechtsextreme Gruppe "Besseres Hannover" verbreitet Propaganda vor allem über das Internet, hier bezeichnet sie sich als "Nationale Widerstandsbewegung". Gegen mehrere Mitglieder ermittelte auch die Staatsanwaltschaft.

(dpa/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort