Diebe stahlen wertvolle Hörner "Nashorn-Bande": Polizei nimmt Verdächtige fest

Offenburg/München · Nach dem Raub wertvoller Nashorn-Hörner aus einem Museum in Offenburg hat die Polizei in München drei Verdächtige festgenommen.

"Nashorn-Bande" klaut wertvolle Hörner
5 Bilder

"Nashorn-Bande" klaut wertvolle Hörner

5 Bilder

Sie könnten der "Nashorn-Bande" angehören, sagte ein Polizeisprecherin und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. "Es könnten eventuell die Nashorn-Täter sein." Die Ermittlungen lägen jedoch bei der Offenburger Polizei.

Das Auto des Trios sei einer Streife aufgefallen, weil es gestohlen war, sagte die Sprecherin. Die Beamten kontrollierten den Wagen und nahmen die Männer fest. Was sie sicherstellten, wurde nicht mitgeteilt. "Auf jeden Fall nichts, was mit dem Nashorn zu tun hat."

Vier Unbekannte hatten vor zwei Wochen das städtische Museum im Ritterhaus in Offenburg überfallen und mit einem Vorschlaghammer die Hörner aus einem präparierten Nashorn-Kopf geschlagen. Den ramponierten Schädel ließen sie zurück. Der Schaden liegt laut Museum bei bis zu 200.000 Euro. Weil die Hörner nicht versichert waren, bleibt das Museum nach eigenen Angaben auf dem Schaden sitzen.

Der Schädel wurde den Angaben zufolge inzwischen repariert und ist wieder ausgestellt - allerdings ohne Hörner. Das Nashorn gilt in Ostasien als Heilmittel und ist auf dem Schwarzmarkt stark gefragt. Ähnliche Diebstähle hat es in den vergangenen Monaten in Deutschland schon häufiger gegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort