Wetter in Deutschland Nächste Woche steigen die Temperaturen

Offenbach · Der Sommer hält Einzug in Deutschland: Von Montag an geht es deutlich bergauf mit den Temperaturen. Am Mittwoch soll vielerorts die 30-Grad-Marke erreicht werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach mitteilte.

 Noch stehen dunkle Wolken am Himmel über der Ostsee, doch das soll sich in der kommenden Woche ändern.

Noch stehen dunkle Wolken am Himmel über der Ostsee, doch das soll sich in der kommenden Woche ändern.

Foto: dpa, Jens Wolf

Am Sonntag ist es vielfach heiter bis wolkig und trocken. Am Alpenrand regnet es anfangs noch und auch im Osten sind kurze Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 22 Grad. In der Nacht zum Montag klart es auf. Nur in Küsten- und Alpennähe muss mit leichtem Regen gerechnet werden. Es kühlt auf bis zu fünf Grad ab.

Richtig sommerlich wird es im Laufe des Montags: Die Tagestemperaturen klettern verbreitet auf 21 bis 26 Grad. Etwas kühler bleibt es meist nur an der Küste, in Berglagen und nahe den Alpen.

Am Dienstag wird es noch etwas wärmer. Die Meteorologen rechnen mit bis zu 28 Grad. Nur ganz im Südosten sind einzelne Schauer und vereinzelte Gewitter möglich. Spätestens ab Mittwoch sollen vielerorts 30 Grad erreicht werden. Auch in den Tagen danach wird es nach den derzeitigen Prognosen sommerlich warm bleiben.

Viele empfinden den Sommer als zu kühl

Obwohl die Temperaturen der vergangenen Wochen im Normalbereich lagen, empfänden viele Menschen den Sommer bisher als zu kühl, sagte Dorothea Paetzhold vom DWD. "Die meisten erwarten einen Sommer mit Temperaturen um 30 Grad", sagte die Meteorologin.

In den vergangenen Jahren habe es in den Sommermonaten stärkere Temperaturschwankungen mit Werten über 30, aber auch unter 20 Grad gegeben. In diesem Jahr lagen die Temperaturen bislang konstant um die 20 Grad. Die Wassertemperatur der Nordsee liegt nach Angaben des DWD bei 16 Grad. Die Ostsee hat derzeit 18 Grad.

Die Sonne ließ sich in der ersten Sommerhälfte spürbar seltener blicken als in den vergangenen Jahren. Die Meteorologen registrierten eine Sonnenscheindauer von 219 Stunden, was knapp einem Drittel der für den gesamten Sommer erwarteten 615 Stunden entspricht.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort