Islamistischer Anschlag in Frankfurt Nachbarin beschreibt Arid U. als netten Jungen

Frankfurt/Main (RPO). Eine Nachbarin des mutmaßlichen Todesschützen vom Frankfurter Flughafen hat ihn als normalen und netten Jungen beschrieben. Sein Vater soll eher streng gewesen sein, die Familie religiös.

2011: Tote bei Schießerei am Frankfurter Flughafen
6 Bilder

2011: Tote bei Schießerei am Frankfurter Flughafen

6 Bilder

Arid U. hat am Donnerstag gestanden, am Mittwoch auf einen Bus der US-Armee am Frankfurter Flughafen geschossen zu haben. Zwei amerikanische Soldaten sind dabei ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass Arid U. ein Einzeltäter war. Der Anschlag hat allerdings islamistische Hintergründe.

Die Nachbarin sagt, Arid sei ihr eher wie ein 15 oder 16 Jahre alter Junge vorgekommen, sehr schmal und dünn. Sie habe sich nie etwas bei ihm gedacht. Sie habe Arid U. öfter im Treppenhaus und im Fahrstuhl getroffen, erzählt die 28-jährige, aus Serbien stammende Katarina F. am Donnerstag. Er habe selten gegrüßt, sei eher zurückhaltend gewesen. Auch habe er in der Nachbarschaft nicht viele Kontakte gehabt. Ob er woanders viele Freunde habe, wisse sie nicht.

Katarina F. lebt nach eigenen Angaben gegenüber der Wohnung, in dem der nach dem Anschlag vom Mittwoch Festgenommene in Frankfurt-Sossenheim wohnt. Er teile die Wohnung mit seinen Eltern und mindestens einem Bruder. Den Vater bezeichnete die Nachbarin als eher streng, die Familie als religiös und freundlich.

Arid U. soll laut Medienberichten Kontakte zu islamistischen Kreisen haben. Die Online-Ausgabe der "Welt" berichtet, dass der 21-Jährige Kontakte zu Salafisten gehabt habe. In den Medienberichten hieß es zudem, der Verdächtige habe bei der Schießerei "Allahu akbar" (Gott ist groß) gerufen.

Auch die inzwischen offline gestellte Facebook-Seite des Kosovo-Albaners lässt Rückschlüsse auf eine islamistisch motivierte Tat zu. "Mögen die Augen der Feiglinge niemals ruhen", wird dort als Wahlzitat angegeben. Der Urheber ist ein muslimischer Feldherr namens Khalid Bin Walid, der zur Entstehungszeit des Islam aktiv war. Zudem ist Arid U. Mitglied in Gruppen wie "Zu Ehren des Propheten Muhammad" oder "Domination of Islam" ("Dominanz des Islam").

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort