Tödlicher Streit in Baden-Württemberg Nachbar erschossen - Täter bittet um Entschuldigung

Rottweil · Weil er seinen Nachbarn mit acht Schüssen aus einer Sportpistole getötet haben soll, muss sich ein 39-Jähriger wegen Mordes in Baden-Württemberg vor Gericht verantworten. Zum Auftakt bat er um Entschuldigung.

 Hier fielen vor einem Jahr die Schüsse.

Hier fielen vor einem Jahr die Schüsse.

Foto: dpa, bwe fdt bwe

"Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie das passiert ist", sagte der Angeklagte am Donnerstag zu Prozessbeginn vor dem Landgericht Rottweil. Er bat bei der Familie des Opfers um Entschuldigung. "Das ist etwas, was nicht hätte passieren dürfen."

Zwischen den beiden Männern hatte es laut Staatsanwaltschaft davor schon länger Streit gegeben. Im Juli 2013 sei es dann in Wellendingen zur Eskalation gekommen: Das 43 Jahre alte Opfer habe die Familie seines Nachbarn mit deftigen Worten beleidigt.

Daraufhin habe der 39-Jährige die Pistole geholt und mehrfach auf den Mann geschossen. Anschließend habe er selbst die Polizei alarmiert, sich festnehmen lassen und ein Geständnis abgelegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort