Gefahrguttransporter verunglückt Nach Unfall: A 1 bei Burscheid bis in den Abend gesperrt

Burscheid (rpo). Ein Unfall mit einem Gefahrguttransporter hat am Sonntag den Verkehr auf der Autobahn A 1 in Richtung Dortmund lahm gelegt. Zwischen Burscheid und Wermelskirchen ist die Strecke gesperrt.

<P>Burscheid (rpo). Ein Unfall mit einem Gefahrguttransporter hat am Sonntag den Verkehr auf der Autobahn A 1 in Richtung Dortmund lahm gelegt. Zwischen Burscheid und Wermelskirchen ist die Strecke gesperrt.

Der Sattelzug aus dem niedersächsischen Ilsede war am frühen Morgen aus zunächst ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und umgestürzt. Daraufhin riss ein 25 Tonnen schwerer, mit explosivem Braunkohle-Staub beladener Behälter ab und legte sich quer über die Fahrbahn.

Die Polizei sperrte zunächst nur die Fahrbahn in Richtung Dortmund, ab dem Nachmittag dann die komplette Autobahn zwischen dem Kreuz Leverkusen und Wermelskirchen. Die Vollsperrung wurde notwendig, damit die Rettungskräfte den explosiven Kohle-Staub abpumpen konnten. Erst danach sollte mit den Aufräumarbeiten und der Säuberung der Fahrbahn begonnen werden. Die Vollsperrung sollte bis voraussichtlich 21 Uhr, die Sperrung der betroffenen Fahrbahn bis gegen 23 Uhr dauern. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

Der 27 Jahre alte Lkw-Fahrer aus Norddeutschland erlitt einen Schock. Zwei weitere Pkw waren mit dem Sattelzug kollidiert. Dabei wurde aber niemand verletzt. Möglicherweise hatte ein technischer Defekt den Unfall ausgelöst. Die Ermittlungen dauerten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort