Rhein-Herne-Kanal wieder frei Nach Tankschiff-Explosion: Die Suche nach der Ursache

Essen (rpo). Nach der Tankschiff-Explosion am Sonntag, konnte der Rhein-Herne-Kanal am Montag wieder für den Schiffverkehr freigegeben werden. Die Experten suchen weiter nach der Ursache für das Unglück, konnten jedoch bislang noch keinen Hinweis darauf entdekcne.

Rhein-Herne-Kanal: Explosion auf Tankschiff erschüttert Essen
6 Bilder

Rhein-Herne-Kanal: Explosion auf Tankschiff erschüttert Essen

6 Bilder
Foto: (alle) AP

Eine ausführliche Untersuchung der Unglücksstelle ergab keine Hinweise auf gefährliche Wrackteile unter der Wasseroberfläche, wie die Wasserschutzpolizei am Montag mitteilte.

Bei dem Unglück an Bord des erst drei Monaten alten Tankers waren am Sonntagmorgen der Schiffsführer getötet und ein Besatzungsmitglied verletzt worden.

Fünf weitere Personen, darunter die Ehefrau und zwei Kinder des getöteten Kapitäns, konnten von dem stark beschädigten Schiff gerettet werden. Die genaue Unglücksursache stand auch am Montag noch nicht fest.

Nach bisherigen Erkenntnissen sind mindestens zwei der zehn Schiffstanks explodiert. Durch die Druckwelle gingen Wohnungs- und Schaufensterscheiben in bis zu 800 Metern Entfernung zu Bruch.

Die Ladung des niederländischen Schiffs war am Samstag im Essener Stadthafen gelöscht worden. Dabei handelte es sich um eine leicht entzündliche Kohlenwasserstoff-Verbindung. Anschließend ankerte der Tanker einige hundert Meter weiter an einer Anlegestelle.

Die Ermittler der Feuerwehr vermuten, dass der getötete Schiffsführer die leeren Tanks "entgasen" wollte. Dieser Vorgang ist erforderlich, um die Tanks neu befüllen zu können.

Allerdings ist dieses Manöver nur während der Fahrt zulässig, damit sich die freigesetzten gefährlichen Gase rasch im Luftstrom verflüchtigen können. Wegen der hohen Wände und der dicht bebauten Umgebung sei das Entgasen im Rhein-Herne-Kanal ohnehin verboten. Das Schiff hätte also zurück auf den Rhein fahren müssen.

Es sei auffällig, dass die Explosion mitten in der Nacht und an einem abgelegenen Liegeplatz geschah, hieß es weiter. Bei einer nicht sachgemäßen "Entgasung" könne schon der Funke eines Lichtschalters verheerende Folgen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort