Nach Schwert-Attacke in Stuttgart Mutmaßlicher Angreifer war in Brandenburg straffällig

Neuruppin/Stuttgart · Der Verdächtige im Fall des tödlichen Schwertangriffs von Stuttgart ist zuvor in Brandenburg straffällig geworden. Gegen den Mann seien zwei Strafbefehle wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch erlassen worden.

 Blumen liegen in unmittelbarer Nähe eines Tatorts am Rand einer Straße in Stuttgart.

Blumen liegen in unmittelbarer Nähe eines Tatorts am Rand einer Straße in Stuttgart.

Foto: dpa/Marijan Murat

Das bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin, Oberstaatsanwalt Jürgen Schiermeyer, am Montag Medienberichte. Laut einem Strafbefehl hatte der nach Behördenangaben 28-jährige Syrer seine Freundin geschlagen. Beide Taten hätten sich 2017 ereignet, sagte Schiermeyer.

Der Mann soll in Stuttgart einen 36-jährigen nach einem Streit mit zahlreichen Stichen getötet haben. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft geht von einem persönlichen Motiv aus. Der mutmaßliche Täter hat angegeben, er sei 30 Jahre alt und stamme aus Jordanien. Die Behörden gehen nach ihren Ermittlungen aber davon aus, dass es sich um einen Syrer handelt, der seit 2015 mit einem gültigen Aufenthaltsstatus in Deutschland lebt.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort