Leipzig Mutmaßlicher Täter nach Leichenfund in Badesee in Haft

Leipzig · Zwei grausam zugerichtete Tote lagen in einem Badesee in Leipzig. Das Motiv des Verbrechens ist noch unklar. Den Mörder meint die Polizei aber gefasst zu haben.

Nach und nach hat die Polizei Teile der Leichen aus dem See geborgen.

Nach und nach hat die Polizei Teile der Leichen aus dem See geborgen.

Foto: dpa, wil sab

Nach dem Fund von zwei zerstückelten Leichen in einem Leipziger Badesee hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Gegen den 36-jährigen Mann sei wegen des Verdachts des zweifachen Mordes Haftbefehl erlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Leipzig mit.

Identität der Opfer steht inzwischen fest

Nach intensiver Ermittlungsarbeit habe nun auch die Identität der Opfer geklärt werden können: Die Frau und der Mann stammten wie auch der Tatverdächtige aus Tunesien und lebten schon mehrere Jahre in Leipzig. Die Ermittlungen zum Motiv dauern den Angaben zufolge an.

Weitere Einzelheiten - etwa zum Hergang der Tat - wollten die Behörden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Auch über die Opfer wollten sie zunächst keine weiteren Auskünfte erteilen. Es sei noch nicht gelungen, deren Angehörige im Ausland von dem Verbrechen in Kenntnis zu setzen, hieß es.

Schwimmer hatte Leichen im See entdeckt

Ein Schwimmer hatte am vergangenen Donnerstag Teile einer Frau entdeckt, die in Plastiktüten verpackt waren. Während der Suche nach fehlenden Körperteilen am und um den sogenannten "Bagger" wurden dann Teile einer männlichen Leiche gefunden. Seitdem wurden immer wieder Taucher in den See geschickt, um weitere Leichenteile zu finden.

Erst vor gut drei Monaten war in einem anderen Leipziger Gewässer eine Leiche entdeckt worden. Es handelte sich um den zerstückelten Körper einer 43 Jahre alten Portugiesin, die in der Stadt lebte. Einen Zusammenhang mit diesem Mord besteht nach aktuellem Ermittlungsstand nicht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mitteilten.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort