Nach Festnahmen in München Wegen Terrorverdacht Verhaftete wieder frei

München · Nach der Festnahme möglicher Terrorverdächtigen im Großraum München hat sich der Verdacht gegen die beiden Männer nicht erhärtet.

Nach Festnahmen in München: Terrorverdacht gegen zwei Männer nicht erhärtet
Foto: dpa, mb htf mov wst

"Die Vernehmungen sind ohne neue Erkenntnisse zu Ende gegangen. Auch Durchsuchungen haben nichts Neues zutage gebracht", sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes am Freitagmorgen in München.

Der 29 Jahre alte Nigerianer und der 46-jährige Mann aus dem Irak seien am Freitag wieder auf freien Fuß gesetzt worden, teilte das Bayerische Landeskriminalamt mit. Der Vorwurf, dass die beiden eine schwere staatsgefährdende Gewalttat planten, habe sich bisher nicht weiter erhärtet oder bekräftigt.

Am Donnerstagnachmittag waren die Männer wegen möglicher Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat durch Spezialkräfte festgenommen worden. Einer von ihnen wurde in der Nähe des Hauptbahnhofes in einem Sportwettbüro aufgegriffen, der andere im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck in einem S-Bahnhof.

"Eine konkrete Gefährdung für die Bevölkerung lag nach jetzigem Kenntnisstand nicht vor", hieß es bereits in der ersten Mitteilung vom Abend. Auch seien zunächst keine verdächtigen Gegenstände gefunden worden. Doch es hatte Hinweise aus Sicherheitskreisen gegeben, die beiden Männer könnten in Kontakt zu Mitgliedern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) stehen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort