Stechende Plagegeister Nach dem Regen kommen die Mücken

Berlin (RPO). Das warme Wetter ist eine Wohltat, nach dem lang anhaltenden Dauerregen. Aber der Sonnenschein bringt auch seine Tücken mit sich: Für stechende Plagegeister wie Mücken ist der Temperaturwechsel das Startsignal.

Mücken-Schutz: Das hilft wirklich: Tipps & Tricks
Infos

Das hilft wirklich gegen Mücken

Infos
Foto: dpa, bsc wok fpt tmk

Mit Hoch Janet ist am Dienstag nach tagelangem Regen das sommerliche Wetter zurückgekehrt. Dabei stiegen die Temperaturen bei viel Sonnenschein bundesweit meist über 25 Grad Celsius. Die Wärme bringt jedoch nicht nur Freude: Die Deutschen müssen sich in den kommenden Sommertagen auf Mücken- und Bremsenschwärme einstellen.

"Da die Mücken ihre Eier in Regentonnen und Pfützen abgesetzt haben, dürfte bei der Erwärmung auch mit einer stärkeren Belästigung durch Mücken zu rechnen sein", sagte DWD-Agrarmeteorologe Jurek Müller in Leipzig. Weil der Mensch bei heißem Wetter mehr Duftstoffe absondere, ziehe er die Insekten verstärkt an.

Auch Bienen, Wespen, Hornisse und Hummeln seien bei Wärme sehr agil und somit flug- und stechfreudig, sagte der Wetterexperte. Und die Aussichten sind trotz des Sonnenscheins am Dienstag wenig freundlich: Spätestens ab Freitag sollen bundesweit wieder viele Wolken aufziehen, sich Schauer und Gewitter ausbilden, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort