Vorfälle in MV und Rheinland-Pfalz Navis lotsen Autofahrerinnen in Wassergräben

Neubrandenburg/Böhl-Iggelheim · Sowohl im rheinland-pfälzischen Böhl-Iggelheim als auch in Mecklenburg-Vorpommern haben Navis Autofahrerinnen ins kalte Nass geführt. Nach eigenen Angaben hatten sich die Frauen auf ihr Navigationsgerät verlassen. gelandet waren sie allerdings in Wassergräben.

 Bedienung eines Navis (Symbolbild).

Bedienung eines Navis (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Tobias Hase

Wie die Polizei am Samstag in Neubrandenburg mitteilte, meldete sich die 62-Jährige am späten Freitagabend beim Notruf der Polizei und gab an, mir ihrem Wagen in einem Wassergraben zu stehen. Dabei habe sie allerdings nicht gewusst, wo genau sie sich befinde.

Auch aufgrund der Dunkelheit setzte die Polizei daraufhin nicht nur zwei zunächst erfolglos suchende Streifenwagen ein, sondern auch einen Polizeihubschrauber. Die Besatzung des Helikopters entdeckte den Pkw der Frau, die unterwegs von Berlin nach Dierhagen war, schließlich auf Wiesen hinter dem Ort Schwichtenberg in einem Nebenarm des "Faulen Grabens", wie die Beamten mitteilten.

Das Fahrzeug stand demnach mit der Motorhaube im Wasser, die 62-Jährige habe sich nicht getraut aus dem Fahrzeug auszusteigen, da sie nicht habe einschätzen können, wie tief sie dann ins Wasser steigen würde. Sie wurde nach dem Eintreffen der Polizei zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Zum Unfallhergang sagte die Frau nach Polizeiangaben, dass sie den Anweisungen ihres Navigationsgerätes gefolgt sei und "plötzlich" im Wasser gestanden habe. Die Bergung des Fahrzeuges gestaltete sich wegen des unwegsamen Geländes laut Polizei als "sehr schwierig" und dauerte bis in die Morgenstunden an.

Wenige Tage zuvor hat sich ein ähnlicher Vorfall abgespielt: Eine junge Autofahrerin ist auf einer Fahrt zu einem Weiher ihrem Navigationsgerät gefolgt und in einem Wassergraben gelandet. Die 19-Jährige sei am Samstagabend bei Böhl-Iggelheim in Rheinland-Pfalz von dem Gerät auf einen Feldweg gelotst worden, teilte die Polizei am Montag mit. Kurz vor dem Weiher kam sie von dem Weg ab und geriet in den Graben. Die Frau blieb unverletzt und wurde schließlich von einem Abschleppdienst aus dem Graben befreit.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort