Familendrama in Fürth Mutter verschwunden - Polizei befreit Kinder

Fürth (RPO). Die Polizei hat drei verwahrloste Kinder aus einer Wohnung in Fürth befreit. Die Kinder hatten um Hilfe gerufen, nachdem ihre Mutter sie tagelang allein in der Wohnung gelassen hatte. Der Aufenthaltsort der 27-Jährigen ist nicht bekannt.

 In diesem Haus waren die Kinder tagelang auf sich allein gestellt.

In diesem Haus waren die Kinder tagelang auf sich allein gestellt.

Foto: ddp, ddp

Nach Angaben der Polizei gelang es Beamten zwar, die 27-Jährige am Dienstag kurz auf ihrem Handy zu erreichen, allerdings brachte der Kontakt keine Erkenntnisse über ihren Aufenthaltsort. Ihre ein, drei und fünf Jahre alten Kinder, die sie über Tage allein in ihrer Wohnung zurückgelassen hatte, wurden vom Jugendamt inzwischen bei Pflegefamilien untergebracht.

Der Fürther Jugendamtsleiter sagte am Dienstag, seine Behörde habe bereits seit Wochen in Kontakt mit der allein erziehenden Frau gestanden. Die "Hartz IV"-Empfängerin sei mit ihrem Leben überfordert gewesen und habe zudem noch die Kündigung für ihre Wohnung erhalten. Die Frau habe jedoch die angebotene sozialpädagogische Familienhilfe der Stadt nicht in Anspruch genommen und immer wieder um Bedenkzeit gebeten. Dass sie nun seit Tagen untergetaucht ist, sieht der Jugendamtsleiter in dem öffentlichen Druck begründet: "Vielleicht schämt sie sich."

Nachbarn hatten am Sonntagabend Hilferufe gehört und die Polizei alarmiert, die die Kinder befreite. Sie wurden körperlich unversehrt gerettet. Das Jugendamt ist inzwischen Vormund der drei Kinder. Der einjährige Junge, dessen Vater den Behörden nicht bekannt ist, wurde bei einer Pflegefamilie untergebracht. Seine beiden größeren Halbschwestern, deren Vater derzeit im Gefängnis sitzt, befinden sich bei einer anderen Pflegefamilie. Übergangsweise hatte sich seit Sonntagabend eine Tante der flüchtigen Mutter um die Kleinkinder gekümmert.

Bereits am Montag hatte die Polizei die Mutter kurz am Telefon erreicht. Die hörbar betrunkene Frau zeigte bei dem Gespräch jedoch keinerlei Interesse am Schicksal ihrer Kinder. Es wird wegen Verletzung der Fürsorgepflicht ermittelt. Ob sie ihre Kinder wieder zurückbekommen kann, will das Jugendamt in Gesprächen klären, sobald die Frau sich meldet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort