1. Panorama
  2. Deutschland

Herne: Mutter und zwei Kinder starben an Gasvergiftung

Herne : Mutter und zwei Kinder starben an Gasvergiftung

Bochum (RPO). Die Ursache für den Tod einer dreiköpfige Familie in Herne ist vermutliche eine defekte Gastherme. Die Leichen der 41-jährigen Mutter und ihrer beiden 18 und acht Jahre alten Kinder waren am Donnerstagabend in einem Mehrfamilienhaus entdeckt worden.

Im Blut der Toten stellten Gerichtsmediziner einen erheblich erhöhten Wert an Kohlenstoffmonoxid fest, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Bei der Untersuchung der Wohnung wurden laut Polizei Unregelmäßigkeiten an der Gastherme festgestellt. Zudem sei im Kaminabzug oberhalb der Wohnung ein Vogelnest gefunden worden. Dies habe zu der tödlichen Gasvergiftung geführt.

Die Mutter, ihre 18-jährige Tochter und der acht Jahre alte Sohn seien offenbar bereits am Wochenende gestorben. Ein Nachbar hatte wegen des Verwesungsgeruchs im Hausflur die Beamten verständigt. Hinweise auf Installations- oder Wartungsmängel gebe es derzeit nicht.

(ap)