Essen Mutter tötet ihre beiden Kinder

Essen (rpo). In der Nacht zu Sonntag hat eine 30-jährige Essenerin ihre beiden fünf Jahre und 22 Monate alten Kinder erstickt. Sie liegt im Krankenhaus, weil sie sich im Anschluss an die Tat das Leben nehmen wollte. Die Frau legte eine Geständnis ab.

Wie die Polizei mitteilte, wollte der Ehemann am Sonntagmorgen in der Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses nach dem Rechten sehen. Er hatte Wasserrauschen gehört und wollte darüber hinaus mit seinen Kindern spielen, wie er später den Beamten sagte. Der Mann hatte die Nacht in einer anderen Wohnung im Erdgeschoss im selben Haus verbracht.

Der 31-Jährige musste die Tür der Wohnung im Dachgeschoss aufdrücken, in der seine Ehefrau und die Kinder übernachteten. Seine Frau lag in der Badewanne und war noch bei Bewusstsein. Danach fand der Mann seinen 22 Monate alten Sohn und seine 5-jährige Tochter leblos und zugedeckt im Kinder- und Schlafzimmer. Bei ihnen konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die Frau ihre Kinder tötete und sich selbst umbringen wollte. Dies werde durch die erste Aussage der Tatverdächtigen bestätigt. Als Motiv werden familiäre Probleme und eine psychische Erkrankung der Mutter angenommen. In der Beziehung der Eheleute habe es seit Jahren Streit gegeben.

Zuletzt waren die Frau und die Kinder am Samstagabend zwischen 22.30 und 23.00 Uhr vom Ehemann lebend gesehen worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort