Prozess Mutter der neun toten Babys ab Ende April vor Gericht

Frankfurt/Oder (rpo). Der Mutter der neun toten Babys, die im Juli in Brandenburg gefunden wurden, wird ab Ende April der Prozess gemacht. Sie ist wegen achtfachen Mordes und Kindstötung in einem Fall angeklagt.

Die Mutter der neun in Brandenburg entdeckten toten Babys muss sich ab Ende April vor Gericht verantworten. Die Zweite Strafkammer des Landgerichts Frankfurt (Oder) habe ab 27. April zunächst elf Verhandlungstage bis zum 30. Mai angesetzt, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch. Damit bestätigte er einen Bericht der "Märkischen Oderzeitung". Sabine H. war vor drei Wochen wegen achtfachen Mordes und Kindstötung in einem Fall angeklagt worden.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die 40-Jährige ihre Säuglinge zwischen 1988 und 1999 jeweils kurz nach der Geburt umbrachte. Umfangreiche DNA-Analysen hatten ergeben, dass in allen neun Fällen eindeutig die Frau und ihr Exmann Oliver H. die Eltern der Kinder waren. Sabine H. selbst, deren U-Haft vor einer Woche vom Brandenburger Oberlandesgericht wegen der schwierigen Ermittlungen über die üblichen sechs Monate hinaus verlängert worden war, hatte zu den Todesumständen bisher nur vage Angaben gemacht.

Die neun Babyleichen waren Ende Juli 2005 in Brieskow-Finkenheerd bei Frankfurt (Oder) gefunden worden. Das Verbrechen gilt als bisher schwerster in Deutschland aufgedeckter Fall von Kindstötungen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort