Franzose wurde international gesucht Mutmaßlicher Islamist in München festgenommen

München · Die Bundespolizei hat im Zusammenhang mit islamistischen Terroranschlägen einen international gesuchten Franzosen festgenommen. Die marokkanischen Behörden hatten den heute 37-Jährigen wegen der Anschläge in Casablanca im Jahr 2003 zur Fahndung ausgeschrieben, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte.

Der gebürtige Marokkaner blieb im Fahndungsnetz hängen, als er am Flughafen München mit seiner Familie aus Paris ankam und nach Dubai weiterreisen wollte. Bei den fünf zeitlich abgestimmten Selbstmordanschlägen auf jüdische und westliche Einrichtungen in Casablanca gab es damals mehr als 40 Tote und gut 100 Verletzte.

Nach der Vorführung bei einem Haftrichter wurde der Mann ins Münchner Gefängnis Stadelheim gebracht. Dort warte er auf den Ausgang des Auslieferungsverfahrens. Marokko will ihn vor Gericht stellen. Was dem Mann im Einzelnen vorgeworfen wird, war zunächst unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort