Zugriff in Lünen Mutmaßlicher deutscher Taliban in NRW festgenommen

Berlin · Die Polizei hat am Dienstag ein mutmaßliches Mitglied der Islamistengruppe "Deutsche Taliban Mujahideen" (DTM) festgenommen. Der 31 Jahre alte Josef D. sei dringend verdächtig, von September 2009 bis Mai 2010 Mitglied der DTM gewesen zu sein, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Joachim Gauck frühstückt mit Soldaten in Afghanistan
12 Bilder

Joachim Gauck frühstückt mit Soldaten in Afghanistan

12 Bilder

Der deutsche Staatsbürger werde der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung beschuldigt. Der von Beamten des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes in Lünen festgenommene Mann sitze in Untersuchungshaft.

Die Bundesanwaltschaft erklärte, der Beschuldigte sei im Sommer 2009 ins afghanisch-pakistanische Grenzgebiet gereist, um sich für den Dschihad (Heiliger Krieg) an Schusswaffen ausbilden zu lassen. Die Ende September 2009 gegründete DTM habe das Ziel verfolgt, in Afghanistan an der Wiederherstellung eines ausschließlich auf islamischem Recht beruhenden Gesellschaftssystems mitzuwirken. Die Gruppe habe die Internationale Schutztruppe Isaf sowie pakistanische und afghanische Regierungseinheiten bekämpft. Als legitimes Mittel hätten die Mitglieder auch auf Selbstmordattentate gesetzt.

Ende April 2010 kamen den Angaben zufolge mehrere führende DTM-Mitglieder ums Leben. Das habe innerhalb weniger Wochen zur Auflösung der Gruppe geführt. Der jetzt festgenommene Josef D. habe bis zuletzt in Jordanien gelebt.

(REU/felt/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort