Dortmund Mutmaßlicher Citibank-Erpresser gefasst

Dortmund (rpo). Nach mehreren Bombendrohungen gegen eine Dortmunder Filiale der Citibank hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann soll im Oktober mit Anrufen beim Polizeinotruf mit Bombenanschlägen gedroht haben. Dabei gab sich der 44-Jährige als Vertreter der "Arabischen Front" aus und verlangte zwei Millionen Euro.

Als Folge der Drohungen war die Bankfiliale mehrfach geräumt und durchsucht worden, ohne dass ein Sprengkörper gefunden wurde. Nachdem der Mann seine Forderungen mit mehreren Faxschreiben bekräftigt hatte, konnte der Absender der Nachrichten bis zu einem Internet-Café zurückverfolgt werden.

Dort führten weitere Ermittlungen schließlich zur Festnahme des Verdächtigen. Er gab an, mit den anonymen Drohungen und dem anschließenden Großeinsatz der Polizei seine ehemalige Freundin vom Betreten der erpressten Bankfiliale abhalten zu wollen.

Er habe ihr vorgegaukelt, von ihr geliehenes Geld zurück gezahlt zu haben. Die Absperrungen durch die Polizei hätten verhindern sollen, dass sie an einen Kontoauszugsdrucker gelangt und seine Lüge durchschaut. Der vorbestrafte Verdächtige wird dem Haftrichter vorgeführt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort