Hausbesitzerin macht schrecklichen Fund Mumifizierte Babyleiche im Keller entdeckt

Ludwigshafen (RPO). Beim Aufräumen ihres Kellers hat eine Hausbesitzerin in Freisbach (Rheinland-Pfalz) eine mumifizierte Babyleiche entdeckt. Nach dem Fund vom Donnerstag alarmierte die Frau sofort die Polizei, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag in Ludwigshafen mitteilte.

Den Beamten konnten demnach in den vergangenen Tagen die Mutter des toten Babys ausfindig machen - die heute 22-jährige Frau hatte zum Zeitpunkt der Geburt im Juni 2008 in dem Haus im Kreis Germersheim gewohnt. Die junge Frau gab an, das Kind habe nach der Geburt keine Lebenszeichen gezeigt. Daraufhin habe sie das Baby im Keller versteckt.

Offenbar habe sich die Mutter in einer "emotionalen Ausnahmesituation" befunden, sagte die Polizeisprecherin. Die mumifizierte Babyleiche wurde demnach zwischenzeitlich in der Mainzer Rechtsmedizin obduziert. Laut vorläufigem Ergebnis ließ sich aber nicht mehr feststellen, ob das Kind bei der Geburt gelebt hat.

Anhaltspunkte für eine Gewaltanwendung gab es jedoch nicht. "Es liegen derzeit keine Hinweise auf eine Straftat vor", sagte die Sprecherin. Die Staatsanwaltschaft Landau werde nun das endgültige Obduktionsergebnis abwarten und dann über ihr weiteres Vorgehen entscheiden.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort