Peinlich Münchner Rathaus schmückt Berliner Telefonbuch

Berlin/Frankfurt (RPO). Da werden sich viele Berliner aber verwundert die Augen reiben. Seit wann haben wir denn ein neues Rathaus? Andererseits kommt es einem aber doch bekannt vor. Richtig, das Foto auf dem neuen Berliner Telefonbuch zeigt ja das Münchner Rathaus auf dem Marienplatz. Peinlicher Fehler.

 Ups, das soll das Berliner Rathaus sein?

Ups, das soll das Berliner Rathaus sein?

Foto: ddp, ddp

"Eigentlich sollte Berlins Rotes Rathaus abgebildet sein, stattdessen ist es versehentlich das Neue Rathaus aus München geworden", sagte ein Sprecher des TVG Verlags am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Der "bedauerliche Fehler" sei in der letzten Produktionsphase passiert. Ein Mitarbeiter habe zwei Bilddateien vertauscht, die wohl beide im Dateinamen das Wort "Platz" enthielten. Das Münchner Rathaus steht am Marienplatz, das Berliner Gebäude unweit vom Alexanderplatz.

Das Telefonbuch mit einer Auflage von 700.000 Stück war am vergangenen Montag frisch erschienen. Während auf dem ersten Band mit den Anfangsbuchstaben A bis K der Berliner Hauptbahnhof zu sehen ist, schmückt den Buchdeckel des zweiten Bandes L bis Z das bayrische Bauwerk.

"Es sind aber die Berliner Telefonnummern drin, keine Münchner", versicherte der Sprecher. Immerhin ist auf dem Münchner Telefonbuch nicht das Rote, sondern das Neue Rathaus zu sehen.

Der Fehler wurde dem Verlagssprecher zufolge erst bemerkt, als die Bücher bereits ausgeliefert waren. Auch wegen der hohen Auflage und des kostenfreien Telefonbuchservice komme eine Neuauflage nicht in Frage. "Es ist das erste Mal, das so etwas passiert, wir bitten die Berliner um Entschuldigung", sagte der Sprecher.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort