Fall Kachelmann Morgen Entscheidung über Freilassung

Karlsruhe (RPO). Das Oberlandesgericht Karlsruhe entscheidet am Donnerstag über die Haftbeschwerde des Fernsehmoderators Jörg Kachelmann. Das teilte der Sprecher des Gerichts am Mittwoch mit. Der inzwischen 52 Jahre alte prominente Schweizer sitzt bereits seit 20. März in Untersuchungshaft in Mannheim.

Das ist Jörg Kachelmann
7 Bilder

Das ist Jörg Kachelmann

7 Bilder

Kachelmann muss sich ab dem 6. September vor dem Landgericht Mannheim wegen schwerer Vergewaltigung in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung verantworten. Laut Anklage soll er seine langjährige Freundin in der Nacht zum 9. Februar 2010 bei einem Streit in ihrer Wohnung in Schwetzingen mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben. Kachelmann bestreitet die Tat.

Die Verteidigung spricht von einer falschen Beschuldigung und hat Haftbeschwerde eingelegt. Diese richtet sich gegen den Beschluss des Landgerichts Mannheim vom 1. Juli, mit dem der Antrag auf Aufhebung des Haftbefehls zurückgewiesen wurde. Die Fünfte Große Strafkammer hatte die Aussagen der Ex-Freundin Kachelmanns als glaubwürdig bezeichnet.

Die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe hat beantragt, die Haftbeschwerde als unbegründet zurückzuweisen. Die Entscheidung wird für Donnerstagnachmittag erwartet.

(apd/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort