Weltweit älteste Klärung einer Tat in Südhessen Mord nach 40 Jahren aufgeklärt

Mörfelden-Walldorf · Rund 40 Jahre nach einem Mord in Südhessen hat die Polizei den Fall gelöst und den Täter ermittelt. Es ist nach Angaben des hessischen Landeskriminalamtes (LKA) die weltweit älteste Klärung einer Tat mit Hilfe eines DNA-Abgleichs.

Der mutmaßliche Täter, ein Mann aus Thüringen, ist allerdings bereits im vergangenen Januar gestorben. Er soll im März 1972 einen 35-Jährigen im heutigen Mörfelden-Waldorf bei einem Zechgelage umgebracht haben.

Spaziergänger hatten die Leiche entdeckt. Kleidung und Tatwaffe waren zwar sichergestellt und Zeugen befragt worden, aber dann wurde der Fall zu den Akten gelegt.

"Es war uns erst mit dem heutigen Stand der Wissenschaft möglich, die Spuren eindeutig zuordnen zu können", sagte ein Sprecher der Darmstädter Staatsanwaltschaft am Donnerstag. "Der Täter ist tot, die Tat bleibt ungesühnt, aber der Fall ist aufgeklärt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort