Drei Tage vor Weihnachten Mondfinsternis über Deutschland

Köln (RPO). Himmelsgucker konnten am Dienstag eine Mondfinsternis beobachten: Wer am Morgen gegen 7.30 Uhr bei klarem Wetter nach Nordwesten blickte, wurde Zeuge einer allmählichen Verdunkelung des untergehenden Vollmondes.

So schön war die Mondfinsternis
14 Bilder

So schön war die Mondfinsternis

14 Bilder

Die Finsternis dauerte kein 15 Minuten. Während sich die Dämmerung ankündigte, wurde die Mondscheibe nach und nach etwa bis zur Hälfte in ein dunkelrotes Licht getaucht. Die anschließende totale Verfinsterung des Erdtrabanten ist in unseren Breiten allerdings nicht mehr zu beobachten gewesen.

Zu diesem Zeitpunkt war der Mond am Morgen bereits untergegangen. Die Mondfinsternis drei Tage vor Heiligabend ist die einzige astronomische Finsternis des zu Ende gehenden Jahres.

(AFP/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort